Sehr geehrte Kunden,
lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durch, da Unkenntnis keine Beschwerdegrundlage ist. Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf den Websites von BBS+ d.o.o. (permateak.si, www.beflexy.eu und kompozitnatikovina.hr) einsehbar und somit allen Kunden zugänglich. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Angebots. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit unserer Produkte sind auch die Verkaufs- und Lieferbedingungen dementsprechend spezifisch. Die Geschäftsbeziehungen (Angebot, Angebotsbestätigung und Auftrag) zwischen dem Auftraggeber (Kunden) und BBS+ d.o.o. werden ausschließlich schriftlich geregelt. Als Schriftform gelten sowohl postalische Schreiben als auch E-Mails. Mündliche Vereinbarungen, Angebote und Bestätigungen sind unverbindlich.
Die Repräsentanten von BBS+ d.o.o. und der Kunde (oder seine Vertreter) können keine Änderungen des Angebots, der vereinbarten Leistungen, der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und zusätzlicher Bedingungen der Parteien (des Kunden) vereinbaren, es sei denn, diese werden schriftlich als Nachtrag zum Basisvertrag (dem Angebot) verfasst und sowohl vom Vertreter von BBS+ d.o.o. als auch vom Kunden schriftlich bestätigt.
Vermessung, Angebot und Auftragsbestätigung:
BBS+ d.o.o. haftet für die von der Firma selbst vorgenommenen Messungen und die Passgenauigkeit des Endprodukts. Wenn die Maße für die Auftragserteilung vom Kunden selbst mitgeteilt wurden, haftet er selbst für eventuelle Fehler.
Alle zusätzlichen Arbeiten, die für die erfolgreiche Montage erforderlich sind (Demontage und Montage von Deckausrüstung und anderen Hindernissen) und die bei den Messungen festgestellt werden, sind im Angebot anzugeben und zu bewerten. Im entgegen gesetzten Fall gelten sie als vom Kunden bereitgestellt.
Das Angebot gilt nur für die im Angebot genannten Arbeiten, Mengen und Produkte. Der Kunde muss alle angebotenen Arbeiten, Beschreibungen, Mengen und Werte überprüfen, bevor er den Auftrag bestätigt. Etwaige Unklarheiten können nach der Lieferung nicht mehr beanstandet werden.
Während der Vermessung ist der Kunde verpflichtet, alle Daten anzugeben (Höhe, Länge, Breite, Fugenverlauf, Materialbeschaffenheit, Farbe usw.) und auf eventuelle Hindernisse hinzuweisen (versteckte Leitungen, Wasseranschlüsse, elektrische Installationen, beschädigter Unterboden usw.). Andernfalls haftet der Kunde für den entstandenen Schadens und die Kosten im Fall einer Verzögerung bei der Montage.
Die Gültigkeitsdauer des Angebots ist im Angebot angegeben. Mit jedem neuen (geänderten) Angebot wird das vorherige Angebot vollständig ungültig.
Mit der Zahlung des vereinbarten Angebotsbetrags akzeptiert und bestätigt der Kunde die Richtigkeit aller Bestandteile des Angebots, erkennt die Zahlungsbedingungen an und erklärt, dass er über den gesamten Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen informiert ist. Unkenntnis des Angebots und seines Inhalts sowie etwaige Unklarheiten sind keine Grundlage für eine spätere Reklamation.
Nachträgliche Änderungen sind spätestens einen (1) Tag nach der schriftlichen Auftragsbestätigung ausschließlich in schriftlicher Form mitzuteilen. Für die Durchführung von nachträglichen Änderungen ist eine von beiden Seiten schriftliche Vereinbarung erforderlich. Für alle nachträglich mitgeteilten und durchgeführten Änderungen stellt BBS+ d.o.o. eine zusätzliche Rechnung aus, die der Kunde innerhalb von acht (8) Tagen zu begleichen hat.
Wir behalten uns das Recht vor, aufgrund konstruktionsbedingter und technischer Anforderungen bei der Herstellung der Paneele, der Montage auf dem Boot oder technischer Vorschriften Produktionsänderungen vorzunehmen.
Der Kunde haftet für die bereitgestellten Informationen und BBS+ d.o.o. für die Vermessungen, sofern im Angebot nicht anders angegeben.
Bei Bestellungen, die per Telefon, Online-Formular oder E-Mail eingehen, haftet ausschließlich der Kunde für eventuelle Fehler. Für zusätzliche Kosten, die infolge derartiger Fehler aufkommen, stellt BBS+ d.o.o. eine zusätzliche Rechnung aus, die der Kunde innerhalb von acht (8) Tagen zu begleichen hat.
Die Gültigkeitsdauer des Kostenvoranschlags oder des Angebots beträgt 8 Tage. Wird der vereinbarte Betrag nicht innerhalb dieser Frist bezahlt, wird davon ausgegangen, dass der Kunde vom Vertrag zurückgetreten ist.
Preis und Bezahlung:
BBS+ d.o.o. behält sich das Recht auf Preisänderungen vor, wenn sich Menge, Farbe, Abmessungen oder andere preisbeeinflussende Umstände ändern sollten.
Etwaige Rabatte werden individuell und schriftlich vereinbart. Wir behalten uns das Recht vor, den vereinbarten Nachlass im Fall einer Änderung des Angebots oder aufgrund einer nachträglichen Änderung bei der Ausführung der in Auftrag gegebenen Arbeiten zu streichen.
Alle Preise verstehen sich in EUR.
Die Zahlung erfolgt auf das Bankkonto von BBS+ d.o.o.
Barzahlung ist nur in Ausnahmefällen gestattet. In Ausnahmefällen ist nur der Herausgeber der Rechnung zur Annahme von Bargeld berechtigt, nicht jedoch die Mitarbeiter bzw. Auftragnehmer.
Die von BBS+ d.o.o. ausgestellten Rechnungen sind innerhalb von acht (8) Tagen nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig, sofern auf der Rechnung nichts anderes angegeben ist.
Bei Zahlungsverzug werden die gesetzlich zulässigen Verzugszinsen in Rechnung gestellt.
Die USt. beträgt 22 %, sofern im Angebot nicht anders angegeben.
Umsatzsteuerpflichtige Kunden sind verpflichtet, vor der Erstellung des Angebots die USt.-Identifikationsnummer bekannt zu geben. Nachträgliche Datenänderungen und die Zurückweisung von Rechnungen aufgrund falscher Daten werden nicht akzeptiert.
Allgemeine Zahlungsbedingungen:
50 % Anzahlung bei Auftragsbestätigung, 50 % vor der Montage.
100 % Vorauszahlung vor Versand der Ware (Paneele), ohne Montage.
Bei Zahlungsverzug ist der Kunde zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen verpflichtet.
Wenn vereinbart und im Angebot oder in der Rechnung angegeben, werden die Zahlungsbedingungen an die individuelle Vereinbarung angepasst.
Lieferfristen:
Die Mindestlieferzeit für Produkte beträgt zwischen fünf und sieben Wochen.
Die Lieferzeit wird auf der Grundlage des Angebots festgelegt und hängt vom Umfang der vereinbarten Arbeiten, der Produktionsauslastung, der Verfügbarkeit der Waren und den Witterungsbedingungen ab.
Der Kunde wird mindestens zwei Tage vor Beginn der Arbeiten schriftlich oder mündlich informiert.
Die von BBS+ d.o.o. festgelegte Lieferfrist beginnt erst nach Eingang der Anzahlung des vorangehend schriftlich bestätigten Angebots zu laufen.
Werden bei der Montage Unstimmigkeiten bei einem Bauteil festgestellt, verlängert sich die Lieferfrist. BBS+ d.o.o. wird den Mangel schnellstmöglich beheben.
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bei Erhalt zu prüfen (nach Möglichkeit gemeinsam mit einem Vertreter von BBS+ d.o.o.). Der Kunde muss BBS+ d.o.o. über alle festgestellten qualitativen oder quantitativen Mängel unverzüglich und schriftlich informieren.
Schäden am Material (Bruch, Kratzer usw.) werden bei der Abnahme oder Übergabe nur berücksichtigt, wenn vom Kunden unverzüglich eine schriftliche Erklärung abgegeben wird. Spätere Brüche, Schäden, die nicht auf den Transport oder die Montage durch BBS+ d.o.o. zurückzuführen sind und von Dritten verursacht wurden oder deren Ursache unbekannt ist, können nicht beanstandet werden.
Der Kunde bestätigt mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein (bei der Abnahme), dass die Ware geliefert wurde und die vereinbarte Montage gemäß dem Angebot erfolgte. BBS+ d.o.o. setzt damit das vereinbarte Angebot/den Vertrag vollständig um und erwirbt alle Rechte, die sich aus dieser Beziehung ergeben.
Versand und Warenannahme, Gefahrenübergang und Vertragsstrafen:
BBS+ teilt dem Kunden schriftlich mit, dass die Ware zur Abholung bereitsteht. Als schriftliche Benachrichtigung gilt: E-Mail, SMS oder postalisches Schreiben.
Abholbereite Produkte müssen vom Kunden innerhalb von 8 Tagen nach schriftlicher Benachrichtigung durch den Verkäufer abgeholt werden.
Abholbereite Produkte können nach Vereinbarung per Expressversand an die Adresse des Kunden geschickt werden. Die Versandkosten trägt der Kunde.
Holt der Kunde die bestellten Produkte nicht innerhalb der vereinbarten Frist ab oder lässt sie nicht montieren, berechnet BBS+ d.o.o. Lagerkosten in Höhe von 0,01 % des Vertragswerts der bestellten Produkte pro Tag. Die Verantwortung für die Ware, die Herstellung der Paneele und die damit verbundenen Kosten gehen auf den Kunden über.
Es gilt der Eigentumsvorbehalt, d.h. bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden (insbesondere Zahlungsverzug) sind wir berechtigt, die Ware zurückzunehmen (gilt für alle noch nicht eingebauten Elemente), ohne dass dadurch die Vertragspflichten verletzt werden. Im Fall einer Sicherstellung der Ware durch BBS+ d.o.o. kann es auch zu einer unwiderruflichen Vertragsauflösung kommen. Die sichergestellte Ware wird zum höchstmöglichen Preis verwertet. Die Differenz zwischen dem erzielten und dem vertraglich vereinbarten Preis sowie alle zusätzlichen Kosten gehen zu Lasten des Kunden.
Der Kunde ist verpflichtet, die erhaltenen Ware sofort nach Erhalt nach Qualität und Menge zu prüfen oder prüfen zu lassen. Der Kunde muss BBS+ d.o.o. innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich über etwaige Mängel informieren. BBS+ d.o.o. verpflichtet sich, festgestellte Mängel zu beheben, falls diese berechtigt sind.
Gewährleistung und Behebung von Mängeln:
Keine Rückgabe von Produkten aufgrund von Mängeln, für die der Kunde verantwortlich ist.
Wenn der Kunde ein unpassendes Produkt bestellt oder von anderen gegenseitigen Verpflichtungen zurücktritt, sind wir berechtigt, die Erstattung der im Zusammenhang mit dem Projekt und dem Auftrag entstandenen Mehrkosten einzufordern.
Unsachgemäße Montagearbeiten und nicht autorisierte Reparaturen des Produkts durch den Kunden oder eine Drittperson während der Garantiezeit führt zum unwiderruflichen Verlust der Garantie.
Die Reinigung und Pflege der Materialien dürfen nur mit dafür vorgesehenen bzw. vom Hersteller zugelassenen Reinigungsmitteln erfolgen. Bei der Verwendung von Produkten, die nicht vom Hersteller für den Gebrauch und die Wartung zugelassen sind, werden keine Reklamationen und Garantieansprüche berücksichtigt.
Voraussetzung für die Geltendmachung der Garantie durch den Kunden ist, dass der Kunde seinen Verpflichtungen gegenüber dem Verkäufer nachkommt, dass er die Produkte unmittelbar nach Erhalt überprüft und dass er Reklamationen rechtzeitig und ordnungsgemäß einbringt.
Wenn die Waren einen von uns zu vertretenden Mangel aufweisen, sind wir verpflichtet, den Mangel so rasch wie möglich zu beheben. Kommen wir dieser Verpflichtung nicht fristgemäß nach, sind wir verpflichtet, nach den gesetzlichen Vorschriften vorzugehen.
Weitere Reklamationen durch den Kunden sind ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden im Voraus vereinbart. Wir haften für keine selbstverschuldeten Schäden an der Ware, entgangenen Gewinn oder andere finanzielle Verluste vor, während oder nach der Montage.
Wir haften für vorsätzlich verursachte Schäden oder Schäden infolge grober Fahrlässigkeit.
Wir haften für keine Schäden, die bei der vereinbarten Demontage an der bereits auf dem Boot befindlichen Decksausrüstung entstehen.
Die Garantie schließt die Rechte des Verbrauchers nicht aus, die sich aus der Haftung des Verkäufers für Sachmängel ergeben.
Der räumliche Geltungsbereich der Garantie ist Slowenien.
Reklamationen (Geltendmachung der Garantie):
Der Kunde muss BBS+ d.o.o. innerhalb von drei Tagen, nachdem er von dem Mangel Kenntnis erlangt hat, schriftlich informieren, wofür die Garantie geltend gemacht wird.
Der Kunde ist verpflichtet, BBS+ d.o.o. auf Aufforderung eine Prüfung der beanstandeten Produkte zu ermöglichen.
Geringfügige Oberflächenmängel am Produkt können nicht beanstandet werden, sofern sie die Funktionalität des Produkts nicht beeinträchtigen und aus einer Entfernung von mehr als 1,5 m nicht sichtbar sind.
Sobald sich BBS+ d.o.o. von der berechtigten Beschwerde überzeugt hat, wird dem Kunden ein Vorschlag zur Lösung der Beschwerde unterbreitet. Eine Reklamation kann durch Nachbesserung des Mangels am Produkt, Ersatz des Produkts oder Preisminderung bearbeitet werden und hängt von der Art und dem Grad der Beeinträchtigung oder der Vereinbarung mit dem Kunden ab.
Der Kunde ist aufgrund seiner Gewährleistungsansprüche nicht berechtigt, die an BBS+ d.o.o. zu leistende Zahlungen zurückzubehalten.
Der Verkäufer akzeptiert keine Reklamationen für Mängel, die durch unsachgemäßen Gebrauch und Wartung der Produkte oder durch nicht autorisierte oder unprofessionelle Montage verursacht wurden.
Vor der Montage muss der Kunde das Material (das Produkt) genau prüfen und BBS+ d.o.o. sofort über jeden Mangel am Produkt bzw. Material informieren. Nach der Montage werden keine Reklamationen berücksichtigt.
BBS+ d.o.o. wird berechtigte Reklamationen innerhalb eines angemessenen Zeitraums bzw. so rasch wie möglich bearbeiten.
Um eine Reklamation geltend zu machen, muss der Kunde die relevanten Informationen zur Identifizierung der gelieferten Produkte bereitstellen, zusammen mit einer detaillierten Mängelbeschreibung und einem Foto der beanstandeten Produkte.
Der Reklamation müssen die Rechnung und der Zahlungsnachweis für die beanstandeten Produkte beigefügt werden.
Um die Reklamationsberechtigung festzustellen, muss der Kunde das beanstandete Produkt auf Anfrage unverzüglich an BBS+ d.o.o. zurücksenden. Andernfalls verliert der Kunde die Reklamationsrechtigung.
Um die Reklamationsberechtigung festzustellen und die Mängel zu beheben, muss der Kunde freien Zugang zu den bereits montierten Produkten gewährleisten. Andernfalls verfällt die Reklamationsberechtigung.
Bedingungen für die Durchführung der Arbeiten an dem vereinbarten Boot (Objekt):
Zusätzliche, nicht im Angebot enthaltene Arbeiten, die jedoch für die Ausführung oder Fertigstellung der Arbeiten erforderlich sind, gehen zu Lasten des Kunden und werden in Rechnung gestellt.
Der Kunde hat für die Genehmigungen zu sorgen und hat alle anfallenden Kosten zu tragen, damit die Arbeiten am vereinbarten Ort (in der Regel im Yachthafen, in dem sich das Boot befindet) durchgeführt werden können.
Der Kunde muss vor Montagebeginn alle Oberflächen des Bootes reinigen und trocknen sowie alle Hindernisse entfernen, die den reibungslosen Ablauf der Montage beeinträchtigen könnten. Der Kunde muss einen freien Zugang zum Boot, einen Steg zu und vom Boot sowie eine Stromversorgung (220 V) bereitstellen.
Der Kunde muss vor Beginn und nach Abschluss der Montage auf dem Boot anwesend sein.
Nach Abschluss der Arbeiten muss der Kunde die Elemente abnehmen. Andernfalls gilt, dass die Ware vom Kunden als mängel- und beanstandungsfrei abgenommen wurde.
Wir nehmen keine elektrischen Installationen und Anschlüsse vor. Dafür ist der Kunde selbst zuständig.
Wir führen keine Reparaturen oder Änderungen durch, die den Grundaufbau des Boots beeinträchtigen (z. B. Ausschneiden von Öffnungen, Laminieren). Dies muss vom Kunden vor der Montage auf dem Boot durchgeführt werden.
Datenschutz:
Der Verkäufer verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten des Kunden/Käufers zu schützen. Der Verkäufer wird die personenbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung der Bestellung verwenden.
Sonstiges:
Die Anweisungen des Verkäufers für die korrekte Montage, Verwendung, Wartung und Reinigung der Produkte sind Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Streitbeilegung:
Sofern im Vertrag bzw. in der Bestätigung nicht anders angegeben, ist das Gericht in Maribor für die Beilegung von Streitigkeiten zuständig.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ab dem 01.01.2017 gültig und sind auf den Websites permateak.si, www.beflexy.eu und kompozitnatikovina.hr öffentlich einsehbar.